Kirche hat Zukunft, wo Menschen mit ihren Erfahrungen, ihrer spirituellen Suche und ihrer Sehnsucht nach Verbundenheit und Orientierung ernstgenommen werden. Wo ein neues Miteinander entsteht. Wo Menschen in ihrer Kultur aufleben. Wo sie 'sich aufs Spiel setzt', statt sich um den eigenen Erhalt zu drehen.
Isabel Hartmann und Reiner Knieling folgen auf ihrer Suche nach der Zukunft von Kirche der Spur der Sehnsucht. Sie identifizieren die Stärken von Kirche und die Räume, in denen sie wächst und geschätzt wird. Sie ermutigen, sich im Miteinander von Gott beschenken zu lassen. Und sie zeigen Schlüsselkompetenzen, Kraftquellen, Ideen und Tools für Wege in die Zukunft auf.
Mit diesem Buch setzen sie Negativ-Schlagzeilen und Zukunftssorgen etwas entgegen: Ermutigungsgeschichten aus der Praxis, realistische Zukunftsvisionen sowie Entlastung und Inspirationen für Kopf, Herz und Hand. Für alle, die an der Zukunft von Kirche und Gemeinde arbeiten wollen.
Mit ca. 2.100 Stichwörter und etwa 40.000 Fundstellen in alphabetischer Reihenfolge. Ein unentbehrliches Hilfsmittel für jeden der mit der Bibel arbeitet. Jetzt als preisgünstige Sonderausgabe.
Jesusnachfolger lernten zu verinnerlichen, was ein Leben mit Gott bedeutet, indem sie mit Jesus unterwegs waren. So konnten sie selbst erleben, begreifen und dann verstehen. Von Jesus und seiner Pädagogik können auch wir lernen, dazu sind einige Zeilen im kurzen Theorieteil des Buches zu finden. Sie sind als Ergänzungen zum ersten Band (Toolbox) gedacht.
Der Hauptteil dieser zweiten Toolbox aber ist gefüllt mit Projekten, Ideen und Erlebnissen, die geistliche Wahrheiten und biblische Botschaften vermitteln, indem sie mit erlebnispädagogischen Elementen verknüpft werden – ganzheitlich und direkt für Körper, Seele und Geist.
Ein Buch für Mitarbeitende in der Arbeit mit Jugendlichen und Jungen Erwachsenen. Gut geeignet für besondere erlebnispädagogische Aktionen und Events, aber auch für die wöchentliche Gruppenarbeit und natürlich für Freizeiten.
Sterben gehört zum Leben. Und wo jemand stirbt, hält auch die Trauer Einzug. Und bei Kindern (aber sicher nicht nur bei ihnen) auch viele Fragen:
Was passiert beim Sterben? Was danach? Dürfen Tote Schuhe tragen? Und kann man Trauer feiern? Darf man Särge bunt bemalen? Wie kommt ein Toter in die Urne? Wie kann man mit Trauer umgehen? Wo findet man im konkreten Fall Hilfe und Unterstützung?
Alles, was Kinder im Grundschulalter und darüber hinaus zu Leben und Tod, Sterben und Trauer, dem „Wie“ und „Was dann“ fragen und wissen wollen, wird in diesem Band aus der Reihe „Die großen Fragen des Lebens“ ohne Tabu, ohne Beschönigungen, aber auch ohne Angstmacherei sachlich, neutral und fachkundig erklärt.
»Was muss ich noch lernen Papa?«, fragt der kleine Kohlmeisenjunge Samu. »Das Leben, mein Sohn«, entgegnet ihm sein Vater. »Das Leben?«, fragt Samu verwundert. »Aber ich lebe doch schon!« »Ich werde dir zeigen, was ich meine. Flieg mir einfach hinterher!«
Erleben – Jesus lebt und mit ihm stehen wir im Leben. Das gilt auch für sein Wort, seine Lehre, seine Wahrheit. Toolbox liefert Ideen und Tools, wie biblische Wahrheiten in (Gruppen)Aktionen erlebt werden können.
Begreifen – Wer erlebt, der begreift: Toolbox möchte über das Erleben zum Begreifen führen. Hierfür ist jedes Tool so entwickelt worden, dass es bei den Akteuren einen Aha-Effekt auslösen soll.
Verstehen – Jesu Wort und seine Wahrheit sollen bei den Akteuren tief verwurzelt werden. Jede Aktion bietet deshalb Tools zur Reflexion. Das gemeinsam Erlebte soll eingeordnet und in seiner Tiefe verstanden werden.
Der erste Teil des Buches liefert die Theorie und legt die Grundlagen: Wie funktionieren erlebnispädagogische Aktionen? Wie lernen wir? Wie läuft die Reflexion in einer Gruppe ab?
Der zweite Teil lebt von der Praxis und ist voll von erlebnispädagogische Aktionen für Jugendliche und (junge) Erwachsene. Hier werden unterschiedliche Aktionen für einzelne (Gruppen)Stunden, Tagesaktionen und Aktionen über mehrere Tage vorgestellt. Jede Aktion ist mit Bibelworten und Themen verknüpft und es sind Tools zur Reflexion mit dabei.
Im dritten Teil gibt es Tools und Ideen, wie solche Aktionen selbst entwickelt werden können und wie die Reflexion in Gruppen selbst gestaltet werden kann – da kommen Theorie und Praxis zusammen!